Allgemeine Zeitung

der Lüneburger Heide – Niedersächsisches Tageblatt ... 27. November 1998

Feldschlößchen Naturschutzpreis ging auch nach Bad Bevensen:

Lebenslanger Einsatz

Bad Bevensen/Braunschweig.

 

Die Entscheidung über die Gewinner des 14. Feldschlößchen Naturschutzpreises ist gefallen. Zwölf Gruppen und einzelne Naturschützer aus den Bereichen Braunschweig, Osterode/Harz, Bad Bevensen, Göttingen, Salzgitter, Altenweddingen, Stendal, Oschersleben, Kläden und Holleben wurden in Braunschweig von der Jury-Sprecherin Dr. Christine Evers (Botanisches Institut der Techn. Universität Braunschweig) mit Urkunden und Preisen im Gesamtwert von 25 000 Mark für ihren beispielhaften Einsatz für die Natur geehrt...

Mit 1.500 Mark würdigte die Jury das Engagement von Norbert Cambeis aus Bad Bevensen. Mit seinem 1977 gegründeten Institut für Artenschutz (Rufnummer 05872 / 700) ist er vor allem im Wendland aktiv.

 

Mit seinem prämierten Projekt „Schutzbereich Himbergen“ beschäftigte er sich mit Biotop- und Artenschutz in der Kulturlandschaft. Er kaufte mehr als 20 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche, bewirtschaftete sie extensiv und pflegte sie als Mähweiden oder Obstwiesen (die AZ berichtete). Teilweise legte Cambeis Feuchtbiotope an, um vor allem Amphibien neuen Lebensraum zu bieten.

ifa - Presse